Hauptdarsteller

-the timeless-piano-project-

piano duo: the timeless-piano-project

OP. 353018

Der ältere unserer beiden piano duo Protagonisten ist ein besonders kostbarer Konzertflügel: Gebaut in den Jahren 1954-1956, verließ er am 24.9.1956 mit der Opus-Nr. 353018 die Hamburger Steinway-Manufaktur und spielte fortan im Rudolfinum in Prag, dem weltbekannten Konzertsaal und Sitz der Tschechischen Philharmonie. Man darf davon ausgehen, dass Legenden wie Emil Gilels, Sviatoslav Richter und György Cziffra auf diesem Instrument konzertierten und auch Aufnahmen einspielten.

Knapp 4 Jahrzehnte später, 1994, erwarb die Tiroler Musikliebhaberin Annemarie Schindler dieses Instrument, um darauf ihre eigene Konzertreihe in der berühmten Villa Schindler in Tirol zu bestreiten und dadurch ihren überwiegend jungen Künstlern ein Podium zu bieten. Heute sind viele ihrer „Kinder“ flügge geworden und gefeierte Stars in der ganzen Welt. Für Annemarie Schindler ein Anlass, ihren Steinway im Rahmen des piano duo Projektes für Konzerte und Aufnahmen zur Verfügung zu stellen und damit Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen und zu inspirieren.

Das Leben dieses Flügels war bislang dem eines normalen Menschen nicht unähnlich: Schön, groß und kräftig in der Jugend, über viele Jahre geliebt und bewundert – spielte er auf einer der größten Bühnen Europas. Am Ende seiner Jugend, von einer Kennerin entdeckt und vor dem Vergessen gerettet, stellte er für viele weitere Jahre sein Wissen, sein Können und seine Erfahrung in den Dienst der jungen Künstlerinnen und Künstler. Im reiferen Alter, so ungefähr mit 50 Jahren, wurde er von seiner besorgten Gönnerin mit den ersten Symptomen des Alterns zur Kur nach Wien geschickt, wo er sich in einer mehrmonatigen Therapie prächtig erholte und in voller Frische nach Tirol zurückkehrte, um erneut für weitere zehn volle Jahre großartige Konzerte zu geben. Und jetzt, wo andere längst ans Aufhören denken oder bereits für immer verstummt sind, kehrt dieses unglaubliche Instrument auf die großen Bühnen zurück. Und vielleicht wird dieser Flügel heute und in Zukunft von mehr Menschen gehört, als jemals zuvor...Denn anders als ein ganz normaler Mensch hat dieser Flügel mit seinen 65 Jahren eines ganz sicher: alle Zeit der Welt.

piano duo: the timeless-piano-project

piano duo: the timeless-piano-project

OP. 615313

Der zweite Hauptdarsteller unseres piano duo Projektes ist um ganze 65 Jahre jünger als sein erfahrener Kollege, jedoch nicht weniger faszinierend und aus demselben ehrwürdigen Hause. Am 18. November 2020 verließ er mit der Opus-Nr. 615313 die Steinway-Manufaktur zu seiner außergewöhnlichen Premiere.

Der entscheidende Unterschied zwischen unseren beiden Flügeln liegt wohl darin, dass der ältere sehr viel Zeit hatte, seine enorm hohe Schwingungsfähigkeit und Flexibilität zu entwickeln – Wie eine alte Geige, die sich über viele Jahrzehnte auf ihren Spieler einschwingen konnte. So vermag dieser Flügel heute praktisch sämtliche Klangfarben, Obertöne und Zeitmuster abzubilden. Der Spruch „Ein schöner Flügel kann Gedanken lesen“ trifft bei unserem Instrument von 1956 wohl am ehesten den Kern der Beschreibung.

Unser jüngerer Flügel hingegen ist praktisch wie ein weißes, unbeschriebenes Blatt Papier. Von den besten Pianistinnen und Pianisten gespielt, wird er erst mit der Zeit völlig unvoreingenommen sämtliche Farben und Klänge entwickeln. Großen Einfluss auf diese Entwicklung hat natürlich auch die Art der Musik, die auf diesem Instrument vornehmlich gespielt werden wird, ebenso wie die Akustik der Säle selbst, die wiederum das Spiel der PianistInnen beeinflusst. Bereits nach kurzer Zeit wird dieses Instrument auf viele MusikerInnen eine große Faszination ausüben. Sie werden darauf in bestimmten Sälen „ihre“ Musik spielen, wodurch der Flügel seine Möglichkeiten und seine Klangfarben immer weiter in die Richtung entwickeln wird, die sich die KünstlerInnen von ihm wünschen. Die besten Pianistinnen und Pianisten werden also die „LehrerInnen“ sein für unseren jungen Flügel – und sie alle werden dieses Instrument mit Ihrem Wissen prägen, mit ihrer Erfahrung reifen lassen und mit ihrer Kunst veredeln.

Wir dürfen also sehr gespannt sein, welche Lektionen unser junger Schüler von seinen klavierspielenden Erzieherinnen und Erziehern bekommen wird…
Und wie wir wissen, hört das Lernen niemals auf.

piano duo: the timeless-piano-project