The 5.1 Surround Sound of Schubert

-the timeless-piano-project-

"Drei Tage in Toblach - The Sound of Schubert“, so lautet der Titel unseres Dokumentarfilms über die CD-Aufnahme von Schubert-Tänzen von Pierre-Laurent Aimard.

Die faszinierende Doku von Matthias Wagner begleitet unseren „353018“ auf seiner Reise nach Toblach, wo er mit Pierre-Laurent Aimard, Aufnahmeleiter Christoph Claßen, Tonmeister Sebastian Nattkemper und Stefan Knüpfer eine Ausnahmezeit erlebt hat. „Es war eine Klausur mit langen Tagen der intimen Kontemplation, umgeben von einer erhabenen Berglandschaft“, beschreibt Matthias Wagner seine Eindrücke von den Dreharbeiten.

Großartige klangliche Effekte und der atemberaubende Klang des „353018“: "Drei Tage in Toblach"

Es galt, diesen Eindrücken nicht nur mit großartigen Licht- und Schnitt-Einstellungen Rechnung zu tragen; auch die Tiefe jedes Gesprächs, jedes noch so feinen Geräusches, die großartigen klanglichen Effekte und natürlich nicht zuletzt den atemberaubenden Klang des „353018“ akustisch perfekt abzubilden, war eine ganz besondere Herausforderung.

Nachdem Matthias Wagner den fertig geschnittenen Film bereits klanglich bearbeitet hatte (das sog. „Sounddesign“), konnten wir glücklicherweise die Menura Film in Wien für die Kino-Tonmischung gewinnen.

Die Großmeister des perfekten Kino-Klanges: Manuel Grandpierre (Mitte), assistiert von Max Liebich (vorne) und Matthias Wagner.

Der vielfach Nominierte und Preisträger diverser Wettbewerbe in den Rubriken Film-Tonmischung und Sounddesign, Manuel Grandpierre, veredelte unter Mitwirkung von Matthias Wagner und Max Liebich den Klang der Musik weiter und brachte eine ganze Woche lang auch die klangliche Qualität der Dialoge, Geräusche und Effekte auf internationales Top-Niveau.

Das Gefühl, ganz unmittelbar bei der Aufnahme dieser so außergewöhnlichen Schubert-CD dabei zu sein...

Ziel war es, die eingefangenen Klänge so natürlich wie möglich wiederzugeben. Die ZuschauerInnen sollen das Gefühl haben, ganz unmittelbar bei der Aufnahme und der Entstehung dieser ganz außergewöhnlichen Schubert-CD dabei zu sein.

...durch Kino-Klang in einer anderen Dimension